Bartosz Chrzescijanek, Violine

erhielt seinen ersten Violinenunterricht mit sechs Jahren in Kalisz und Lodz. Von 1997 - 2002 absolvierte er seine Ausbildung an der Grazyna und Kiejstut Bacewicz Musikakademie in Lodz bei Prof. Izabela Ceglinska. 2002 - 2005 studierte er an der Hochschule für Musik und Theater Rostock bei Frau Prof. Christiane Hutcap.Bereits als Schüler nahm er an verschiedenen Violin-und Kammermusikwettbewerben teil, absolvierte als Student diverse Meisterkurse und war u.a. Stipendiat und Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters.  2001 gewann er den Internationalen Kiejstut - Bacewicz - Kamermusikwettbewerb mit dem Streichquartett der Musikakademie Lodz.. Seit 2004 gehört er der Norddeutschen Philharmonie Rostock an als Vorspieler der 2. Violinen an.

 

Ovidiu David, Viola

besuchte die Spezialschule für Musik in Bukarest und erhielt 1977 die Auszeichnung, an einem Musikseminar der International School of Fine Arts in Norddakota teilzunehmen. Anschließend studierte er an der Hochschule für Musik ,,C. Porumbescu” in Bukarest Bratsche bei Prof. V. Pitulac  und Kammermusik bei  Prof. V. Mendelsohn. In Frankreich belegte er 1983  Meisterkurse der Musikakademie Nizza bei Prof. S. Ch. Bistesi, P. Vasseur und Prof. J. Moulliere.  1980 gewann er den 2. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb in Cluj- -Napoca und 1981 einen 4.Platz im Internationalen Musikwettbewerb Markneukirchen.  1983 nahm er am Internationalen Maurice - Vieux- -Bratschenwettbewerb in Paris teil. Nach Abschluss seines Studiums war er zunächst als Bratschist im Rundfunkorchester Bukarest und im Orchester der Oper Lyon tätig. 1985 wurde er stellvertretender Solo - Bratscher in Stralsund. Seit 1991 gehört er der Norddeutschen Philharmonie Rostock an.

Ekkehardt Walther, Violoncello

war Schüler von Ursula Conrad an der Spezialschule für Musik in Halle/S. Anschließend studierte er an der Hochschule für Musik ,, Felix - Mendelssohn - Bartholdy” Leipzig Violoncello bei Prof. Heinz Lösche und Kammermusik   (Quartett ) bei Prof. Dietmar Hallmann. 1980 nahm er am   VII. Internationalen Johann - Sebastian - Bach - Wettbewerb in Leipzig teil. Bereits während des Studiums spielte er als Solist für verschiedene  Rundfunkproduktionen.  Er war Substitut im Gewandhausorchester Leipzig und gehört seit 1982 der Norddeutschen Philharmonie Rostock an. Neben dem Orchesterspiel ist er in verschiedenen Ensembles kammermusikalisch tätig.

 

Michael Brzoska, Kontrabass

erhielt im Alter von vier Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Sein Kontrabassstudium absolvierte er an der Hochschule für Musik und Theater Freiburg i. Br. Dort erhielt er auch sein Orchester - Diplom und beendete sein Aufbaustudium mit dem Konzertexamen. Während seines Studiums nahm er an zahlreichen internationalen Meisterkursen teil. 1989 wurde ihm der Kontrabasspreis der Gesellschaft zur Förderung der Musikhochschule Freiburg i. Br. verliehen. Als Solist spielte er bei  Festivals im In - und Ausland sowie bei Aufnahmen des Bayerischen Rundfunks..

Seine Orchesterengagements führten ihn an das Philharmonische Orchester Freiburg , die Südwestdeutsche Philharmonie und das Staatstheater Mainz.

Seit 1994 gehört er der Norddeutschen Philharmonie Rostock an. Von 1997 - 2002 studierte er an der Hochschule für Musik und Theater Rostock Musiktheorie mit Schwerpunkt Tonsatz.